Ideen und Versuche zu CMSimple_XH

Query-String für alle angefragten Seiten in Kleinbuchstaben wandeln

Hintergrund ist eine nachträgliche Umstellung der URL, genauer bei XH des Query-Strings, auf Kleinschreibung. Das kann man aktuell, bis Version 1.7.6, nur über die Sprachdatei erreichen.

Aber bei einer nachträglichen Umstellung müsste man für jede betroffene Seite eine Regel (301) in der .htaccess, oder ähnlich umfangreiche Regeln in Moved_XH anlegen, damit es beim Aufruf der alten URLs aus Favoriten, Verlinkungen oder Suchergebnissen heraus keinen Fehler 404 gibt.
Um das zu vermeiden, ein kleines Stück Code für die bzw. als userprelude.php.


Dynamische Minimierung der Stylesheets

Eine Variante, die Stylesheets (bis 1.6.10 plugin.css, core.css und stylesheet.css, ab 1.7.0 xhstyles.css und stylesheet.css), die von CMSimple_XH aufgerufen werden, dynamisch beim Aufruf zu minimieren, ohne dabei Änderungen am CMS vornehmen zu müssen.

Diese von Haus aus zu minimieren finde ich persönlich nicht so toll, da das bei möglichen Änderungen ein unmögliches Arbeiten ist, bzw. man jedes Mal mit einer Arbeitskopie hantieren müsste.
Und auch Änderungen direkt übers Backend von XH wären so eine Zumutung, um es mal mild auszudrücken.

Außerdem müssten sich auch alle Entwickler und Pluginentwickler einig sein.

Das gilt natürlich auch für alle anderen CSS-Dateien, die zusätzlich über Plugins oder im Template eingebunden werden.

 

Falls .htaccess schon vorhanden ist, dann entsprechende Einträge ergänzen.

 

Eine kurze Anleitung ist im Download enthalten.


Clean URLs

CMSimple_XH-User kennen den Hinweis: Vermeide (interne) Links mit dynamischen URL-Parametern.

Die Idee, Clean-URLs als Plugin umzusetzen, war wahrscheinlich nicht die Beste.

Warum?: Es hat den Vorteil, dass das gesamte System unverändert bleibt, aber es hat dadurch natürlich auch den Nachteil, dass alle Links im Nachgang geändert werden müssen.
Das könnte bei Seiten mit sehr viel Inhalt zu Performance-Einbrüchen führen.

Was muss zurzeit angepasst / geändert werden?

 

Clean-URLs im CMSimple_XH Forum

 

CleanURL_XH einfach in den Ordner /plugins hochladen und .htaccess erstellen bzw. anpassen, fertig.

Version 1.0 alpha3 für CMSimple_XH ab Version 1.7


Redirect der Startseite (Plugin(chen) 0page)

Ab CMSimple_XH 1.7.3 ist das nicht mehr notwendig.

Das Plugin leitet den Aufruf von domain.tld/?Startseite auf domain.tld/ weiter (Status 301).

Beide URLs rufen die selbe Seite auf. Es handelt sich also um DC (Duplicate Content).
0page verhindert, dass hier DC entsteht.

Es gibt auf GitHub eine Testversionvon CMSimple_XH, die von Haus aus alle Links zur Startseite, die das CMS bereitstellt, entsprechend anpasst. Wann das aber in eine offizielle Version Einzug hält, kann ich nicht sagen.

CMSimple_XH 1.7.3

0page einfach in den Ordner /plugins hochladen, fertig. Es sind keine weiteren Einstellungen oder Schreibrechte nötig.

 

Stichwortliste: CMS, CMSimple_XH, Ideen und Versuche, Plugin, Plugins, XH